Startseite
Käferclub und Treffen
Wirkungsstätten
Käfer
Bullis, luftgekühlt
Bulli, wassergekühlt
Anhänger
sonstiges
Auto- und Zirkusmodelle
Links, Impressum
Gästebuch

Der Feuerwehrverein Ahornberg wollte sein Fahrzeug "loswerden", daß lassen wir uns nicht zweimal sagen


Baujahr:
1979

Motor:
2 Ltr. Typ 4, 70 PS

Aufgrund heftiger Rostschäden am gesamten Unterboden hatte ich mich entschlossen, die Restaurierung bis auf Weiteres ruhen zu lassen.

"Dummerweise" hat dann Käferfreund Markus einen T3 der Feuerwehr ergattert und wir haben getauscht. Er hat nun "seinen" T2 und ich werde dann den T3 auf Vordermann bringen.

Bilder hierzu folgen dann unter der Rubrik "Bullis, wassergekühlt".

Jahreswechsel 2011/2012:

Markus hat unterdessen blechmäßig den T2 runderneuern lassen. Die Karosserie steht nun besser, als neu, frisch lackiert in der Halle und wartet auf den Zusammenbau.

________________________________________________________________________


Ein Nachbar suchte jemanden für seinen Bus, mit dem er schon zwischen Nordkap und am Roten Meer überall war. Da ihm nach etwas zügigerem Reisen war und er mittlerweile bei jeder Fahrt (immer weitere Reisen) Angst hatte, eine Werkstatt zu brauchen (von Entspannung somit keine Spur), fragte er mich, ob ich jemanden wüßte, der ihn nehmen würde. Ich habe mich entschlossen ihn aufzunehmen, dann kann er ihn auch immer mal wieder besuchen :-)




Die verbaute Syro-Schlafbank mit Motorraumerhöhung und der eigenwillige Schrank kamen erstmal raus.


Nachdem die Verkleidungen entfernt und die Dämmwolle (!!) entdeckt wurde, waren wir heilfroh, daß vor vielen Jahren jemand sämtliche Hohlräume mit Seilfett, oder ähnlichem versorgt hat - es findet sich kein Rost :-)


Dies hat jetzt auch die schwarzen Stellen an den Fugen erklärt - das kommt von Innen!


Über ein Forumsmitglied aus der Nachbarschaft bekam ich dann im Oktober eine kleine Westi-Ausstattung mit Seitenschrank, 2er Schlafbank und Dachschrank samt Lichtleite auf der Beifahrerseite (Dank an @Sven0876!)

Es fand sich lediglich an der rechten Trittstufe und am Heckscheibenrahmen nennenswerter Rost. Der vordere Scheibenrahmen ist auf wundersame Weise kaum befallen.

nur oberflächlich angerostet

nix durch!

Zu Ersatzteilgewinnung (Innenverkleidungen, Antriebswellen...) wurde noch ein weiterer Bus gleichen Baujahres besorgt. Dieser soll eventuell als verkürztes "Anhängsel" umgebaut werden und erscheint dann im Titel "Anhänger".



Beim Zusammenbau:

Die "vorrätigen" Cibies haben auch endlich einen Platz gefunden


Innenausbau komplettiert mit Laminat, der vom Wohnzimmer übrig blieb.



Natürlich darf auch die Anhängerkupplung nicht fehlen.


Die Räder sind fertig:

5-Stern Multivan-Alus in 6x14 mit 185er Bereifung. Dem "neuen Trend" zufolge in schwarz glänzend lackiert.


...und im April 2011 wird er dann 30 ;-)

GESCHAFFT!


2014 habe ich mich dann mal über die bereits beim Erhalt des Busses vorhandenen roten Streifen gemacht, die nicht wirklich gerade angebracht wurden. Da sie auflackiert wurden (mit dem Pinsel) konnte man sie nicht so einfach entfernen, ohne am weißen Original-Lack zuviel zu zerstören, also blieb die Folienlösung übrig.

Mit einem Herbie-Dekorsatz und zusätzlichen Folienstreifen von einem befreundeten "Beschrifter" gings los.

Fertig!

um das Ganze etwas dezent zu halten, wurde nur eine "53" angebracht und die nur auf die Dachbox.

Top